Alte Säge, Bezau

2012
Fertigstellung
2013
Holzbaupreis
Bezau
Ort
Sanierung
Kategorie
Marcel Hagen, Jana Sabo
Fotografie

Projektbeschreibung

Die Alte Säge in der Gemeinde Bezau ist ein nach außen unscheinbares Gebäude, an dem man einfach vorbeifahren würde – weil man davon ausgeht, dass es, wie es sich schon seit vielen Jahrzehnten unspektakulär darstellt, ein kleines Sägewerk ist, ein „dörfliches Funktionsgebäude“ mit einer in Ehren vergrauten Fichtenfassade. 2013 wurde der Alten Säge neues Leben eingehaucht, nach einer umfangreichen Sanierung und Bestandserweiterung wurde dieses an Originalität und Charakteristik einzigartige Kleinod zum Ort der kulturellen Begegnungen.

Die neue Nutzung findet hier eine Infrastruktur vor, die die Geschichte dieses traditionellen Werkplatzes auf spannende und funktionell einfache Art allgegenwärtig macht. Auch wenn sich das Sägeblatt nicht dreht, glaubt man, den Rhythmus der Säge zu hören. So nah ist man hier der Vergangenheit.

Bei der Restaurierung wurde sehr großen Wert darauf gelegt, dass nichts an Originalität und Charakteristik eines Sägewerkes verliert. Das wiederum einen feinfühligen Umgang mit Altholz voraussetzt.

Kaspar Greber